« General Grievous | Main | Ian McDiarmid »

Montag, Mai 03, 2010

Hayden Christensen

Hayden Christensen


Hayden Christensen ist ein kanadischer Schauspieler und wurde am 19.04.1981 in Vancouver, Kanada, geboren. Als er jung war, hatte er einige Auftritte in verschiedenen kanadischen TV-Sendungen, in den späten 90ern stieg er zusätzlich in das amerikanische Filmgeschäft ein. Unter anderem spielte er die Rolle als Sam in Das Haus am Meer, wofür er für den Golden Globe Award nominiert wurde. International erlangte er ruhm durch die Rolle als junger Anakin Skywalker (der spätere Darth Vader) in der 2. und 3. Episode der Star-Wars-Saga.

Seine Jugend

Hayden Christensen wurde in Vancouver, Kanada, als Sohn von Alie und David Christensen geboren. Sein Vater ist dänischer Abstammung und seine Mutter schwedisch/italienischer Abstammung. Er hat zwei Schwestern, Hejsa und Kaylen, und einen Bruder, Tove. Christensen ging auf die E.J. Sand Public School, Baythorn Public School und Unionville High School in Unionville, Ontario, Kanada.

Karriere

Hayden Christensen hatte mit 12 seine erste Rolle in der TV-Serie Macht der Leidenschaft, welche 1993 im kanadischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Zwischen 1995 - 1999 spielte er in mehreren Filmen und TV-Shows mit, unter anderem in Harrison Bergeron – IQ Runner, Forever Knight, Goosebumps und The Virgin Suicides – Verlorene Jugend.

Obwohl Christensens Porträt eines missverstandenen Teenagers in Das Haus am Meer (2001) einige Award-Nominierungen einbrachte, blieb der Film allgemein relativ unbekannt. Für diese Rolle hatte er extra 11 Kg abgenommen, die er für seine Rolle in Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith wieder zulegte.

Star Wars

Im Mai 2000 gab Hayden Christensen bekannt, dass er die Rolle des Anakin Skywalker in den Episoden 2 und 3 von Star Wars übernehmen würde. George Lucas wählte Christensen noch vor anderen bekannten Hollywood-Größen wie Leonardo DiCaprio und Ryan Phillipe und noch weiteren 1500 Kandidaten.

Christensen war der einzige Star-Wars-Schauspieler mit einer Jedi-Ritter Rolle, der kein eigenes Lichtschwert aussuchen durfte, da sein Lichtschwert in Episode 2 mit dem von Darth Vader und das Lichtschwert aus Episode 3 dasselbe sein musste, dass Obi-Wan Kenobi in Episode 4 an Luke Skywalker weitergibt.

Hayden Christensens Rolle als Anakin Skywalker in Star Wars machte ihn zu einem weltweiten Star, obwohl seine Leistung auf gemische Kritiken stieß.


Hayden Christensen als Anakin Skywalker
Hayden Christensen als Anakin Skywalker


Persönliches

2007 begann Christensen eine Beziehung mit der Schauspielerin Rachel Bilson, die er ein Jahr zuvor bei den Dreharbeiten zu dem Film Jumper kennengelernt hatte. Im August 2008 verlobten sie sich, gaben jedoch im August 2010 wieder offiziell ihre Trennung bekannt.


Filmografie

Kino

* 1994: Die Mächte des Wahnsinns (In the Mouth of Madness)

* 1995: Jungle Law (Street Law)

* 1998: Strike! – Mädchen an die Macht! (Strike!)

* 1999: Freefall

* 1999: The Virgin Suicides – Verlorene Jugend (The Virgin Suicides)

* 2001: Das Haus am Meer (Life as a House)

* 2002: Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (Star Wars Episode II: Attack of the Clones) als Anakin Skywalker

* 2003: Shattered Glass (Shattered Glass)

* 2005: Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (Star Wars Episode III: Revenge of the Sith) als Anakin Skywalker/Darth Vader

* 2006: Factory Girl

* 2007: Virgin Territory

* 2007: Awake

* 2008: Jumper

* 2009: New York, I Love You

* 2009: Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey

* 2010: Takers

Fernsehen

* 1993: Macht der Leidenschaft (Family Passions)

* 1995: Love and Betrayal: The Mia Farrow Story

* 1995: Harrison Bergeron – IQ Runner (Harrison Bergeron)

* 1996: No greater Love (Danielle Steel's No greater Love)

* 1997: Goosebumps; Episode Night of the Living Dummy III: Part 1 + 2

* 1999: Angst über den Wolken (Free Fall)

* 2000: Higher Ground

* 2000: Wenn Mutterliebe zur Hölle wird (Trapped in a Purple Haze)

* 2009: Werbung für Lacoste

Posted by at 11:53 PM
Edited on: Sonntag, September 05, 2010 12:02 AM
Categories: Star Wars - Episode 2